Stifterin:

Mein Name ist Gloria Grathwohl,

persönliche Erfahrungen mit dem Lebensende in meinem persönlichen und sozialen Umfeld haben mich dazu bewogen, die Entwicklung der Palliative Care durch die Unterstützung verschiedener Projekten zu fördern. Es ist mir ein Anliegen, dass sich die Praxis der Palliative Care in den verschiedenen Bereichen zu Wohle der Betroffenen weiterentwickeln kann.

Stiftungsrat:

Dr. med. Roman Inauen:

Als leitender Arzt Onkologie am Kantonsspital Münsterlingen betreue ich täglich um Menschen am Lebensende. Palliative Care ist ein zentraler Bestandteil meiner professionellen Arbeit an und mit den PatientInnen, im subprofessionellen Team, in Lehre und Forschung. Die Professionalisierung von Palliative Care sowie deren Verankerung in allen gesellschaftlichen Bereichen ist mir ein zentrales Anliegen.

Prof. Dr. André Fringer:

Ich beschäftige mich seit langem intensiv mit Palliative Care und durfte und darf mich in vielfältigen Tätigkeiten in Forschung, Lehre, Weiterbildung und Dienstleistung mit den Dimensionen des Lebensendes auseinandersetzen. Für mich ist es zentral, Menschen in ihren individuellen Situationen verstehen zu lernen, passgenaue Hilfen zu entwickeln und dem Anderen und Besonderen Raum zu geben.

Unabhängige Gutachter:

Die Stifterin und der Stiftungsrat werden bei der Auswahl und Beurteilung der eingereichten Projekte von einem ehrenamtlichen Gutachtergremium unterstützt. Das Gutachtergremium setzt sich aus Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Praxis der Palliative Care und der Forschung zusammen. Im Begutachtungsgremium sind Personen aus folgenden Institutionen vertreten:

• Palliative Care Kantonsspital Winterthur mit Fokus PraxisPalliative Care
  • Universitätsspital Zürich mit Fokus Praxis
  • Universität Zürich, Medizinische Fakultät, Zentrum Klinische Pflegewissenschaft mit Fokus Praxis und Wissenschaft
  • Institut für Pflegewissenschaft der Fachhochschule OST mit Fokus WissenschaftInstitut für Pflege,
  • Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften mit Fokus Lehre und Wissenschaft